Beratung
Markteinführungskonzept | ||
Jede Markteinführung eines Medizinprodukts wird von Marketingmaßnahmen begleitet, denen ein individuelles Marketingkonzept zu Grunde liegt. Für eine erfolgreiche Markteinführung gilt es, zunächst die potenziellen Zielgruppen unter den medizinischen Fachrichtungen zu identifizieren und eine geeignete Segmentierung vorzunehmen. Bis zum eigentlichen Launch müssen Marktpotenzial, Gebietspotenziale, KOLs, direkter und indirekter Wettbewerb usw. bekannt sein.
Auf dieser Grundlage können die Vertriebsmitarbeiter mit Informationen zu Alleinstellungsmerkmalen, Argumentationsleitfäden, Hilfen zur Einwandsbehandlung, Musterberechnungen, Studien und sonstigen Vertriebstools versorgt werden. Ein didaktisch durchdachter Launch-Workshop sorgt für die so wichtige Motivation der Vertriebsmitarbeiter. Je nach Produktgruppe runden Mailings, Hospitationen, Anwenderschulungen etc. den Maßnahmenkatalog ab und flankieren die Markteinführung. Wir entwerfen für Sie ein Markteinführungskonzept, führen die Launch-Workshops durch und begleiten die Produkteinführung vom Anfang bis zum Ende. Dabei übernehmen wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen sämtliche strategischen und operativen Aufgaben. Markteinführungskonzept: Zielgruppe und med. Fachrichtung Marktpotenzial, KOLs Direkter und indirekter Wettbewerb Launch-Workshop Vertriebstools, USP Flankierende Maßnahmen |