zurück

Marktforschung

Marktanalysen
Innovative medizinische Verfahren und Produkte, neue Marktsegmente und Zielgruppen bieten Chancen und Risiken zugleich. Eine fundierte Marktanalyse schafft Transparenz und bildet die Basis für die Auswahl der Marketingstrategie. Wir analysieren die gewünschten Zielmärkte und bewerten die Ergebnisse vor dem Hintergrund der geplanten Zielsetzung.

Marktgrößen, Mengengerüste und Marktpotenziale sowie weitere „Hard facts“ lassen sich am sinnvollsten per Desktop Research zusammentragen und auswerten. „Soft facts“ wie Produkteinschätzungen, Anwendergewohnheiten oder Branchentrends erfordern persönliche Telefoninterviews mit Key-opinion-leadern und anwendenden Fachärzten. Unsere Markterfahrung erleichtert den Zugang zu Ihren anspruchsvollen Kunden und hilft uns, als kompetente Gesprächspartner aufzutreten.

Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen erstellen wir ebenfalls ein Dossier, das die Erstattungssituation Ihrer Verfahren und Produkte aufzeigt sowie eine „Road-Map Reimbursement“ empfiehlt. Eine realistische Chancen-Risiken-Abschätzung (SWOT-Analyse) und Vorschläge zur Marktbearbeitung runden die Marktanalyse ab.

Unsere europäischen Netzwerkpartner unterstützen uns, wenn Marktanalysen parallel in mehreren europäischen Ländern durchgeführt werden sollen.

Beispielthemen:

Marktpotential und -volumen, Marktanteile

Marktteilnehmer, KOLs, Top-Player

Direkter und indirekter Wettbewerb

Erstattungssituation

Erfolgsfaktoren, Kauf- und Ablehnungsgründe

Anwenderverhalten, Markttrends