Beratung
Marketingplanung | ||
Die langfristige Ausrichtung der Marketing-, Vertriebs- und Unternehmensstrategien gerät in wirtschaftlich schwierigen Zeiten schnell in den Hintergrund; operatives Geschäft und Umsatzdruck prägen das Tagesgeschäft.
Besonders in Medizintechnik-Unternehmen, die nur über einen kleinen Marketingstab verfügen, fehlen häufig Konzepte für eine klare Marktpositionierung oder der „rote Faden“ für eine strukturierte Marktbearbeitung. Eine Menge guter Ideen, Marktchancen und Wettbewerbsvorteile werden verspielt, weil es kein fundiertes Gesamtkonzept gibt. Wir begleiten und beraten Sie in allen Phasen der Marketing- und Vertriebsplanung. Im Anschluss an eine Situationsanalyse des Markts und einer aktuellen Positionsbestimmung Ihres Unternehmens skizzieren wir gemeinsam mit Ihnen einige denkbare Szenarien. Nach Abschätzung der Chancen und Risiken erarbeiten wir klare Zielsetzungen für die nächsten Jahre. Die daraus abgeleiteten Unternehmensstrategien führen zu einem Maßnahmenkatalog, der Aktionen, Verantwortlichkeiten und Termine eindeutig beschreibt. Marketingplanung: Markt- und Unternehmenssituation Szenarienanalyse Chancen- und Risikoabschätzung Langfristige Zielsetzungen Strategien und Maßnahmen Maßnahmenkatalog und To-do-list |